Rissener SV ganz oben auf dem Treppchen bei der Hamburger Meisterschaft U12!
Zwölf Mädchen- und zwölf Jungsteams sind bei der Hamburger Meisterschaft U12 am Sonntag, 8. Mai 2022 in Halstenbek angetreten.
Mit von der Partie gleich 2 Teams des RSV, welche bereits in den Qualifikationsrunden Erfahrungen sammeln konnten und nun die Gelegenheit hatten, sich mit anderen Teams aus Hamburg und Umgebung zu messen.
Die beiden Qualirunden wurden souverän gemeistert, jedes RSV-Team musste nur eine Niederlage einstecken und belegten in ihren Gruppen jeweils Platz 2 von 7.
Für RSV 2 galt es sich direkt gegen HaPi 1, den Ausrichter und Mitfavoriten, durchzusetzen. Dies gelang leider nicht ganz, trotz einer guten Aufholjagd bis in die Verlängerung. Kleine Abstimmungsschwierigkeiten gaben am Ende den Ausschlag.
Dies sollte auch das letzte Spiel gewesen sein welches die Jungen abgaben, sie dominierten den weiteren Turnierverlauf und gaben keinen einzigen Satz mehr ab. Sie mussten sich gegen alle anderen Gruppen zweiten durchsetzen und trafen am Ende auf den ETV, welchen sie gekonnt 15:8 und 15:5 bezwangen. Aufgrund des Patzers am Anfang reichte es leider nur, aber immer noch für einen sehr guten 5. Platz.
Die Hoffnungen lagen nun bei dem anderen RSV Team, welches die Gruppenphase als Erstplatzierte überstanden hatten, sich aber gegen Teams wie den ETV etwas schwerer taten und auch einen Satz abgeben mussten.
Weiter ging es gegen den AlTSV, nach einem ersten verlorenen Satz (11:15) und einiger taktischer Anpassungen schafften die Jungs das Spiel zu drehen und zogen durch zwei gewonnene Sätze (15:5, 15:12) ins Finale gegen den Ausrichter HaPi ein.
Vor versammelter Halle fing das Finale an und war vom ersten Punkt an hart umkämpft. Die Rissener Jungs ließen sich nicht von den Anfeuerungsrufen der Gegner beeindrucken und errungen knapp den ersten Satz mit 18:16. Damit musste HaPi den ersten Satz an diesem Tag überhaupt abgeben.
Den Zweiten Satz gaben sie gegen hoch motivierte Gegner und gut platzierte Bälle 6:15 ab. Nun ging es für den RSV zum dritten mal an diesem Tag in den Tie-Break, in diesem machte sich die im Verlauf des Wettkampfes gewonnene Erfahrung bezahlt und HaPi konnte nach einigem Zittern mit 15:12 bezwungen werden.
Die Jungs aus Rissen sind damit die Tie-Break-Könige, gewinnen im Finale 2:1 gegen die VG HaPi und sind somit Hamburger Meister U12.
Für den Rissener SV spielten David, Leo, Mats, Oskar und Joram unter Trainer Elias Thielmann.